Die kleine Homepage
Untertitel

Herzlich Willkommen!



«Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Bezie­hungs­gefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zu­sammen­hang, das Verbindende ohne materielle Grund­lage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können.



Materie und Energie treten erst sekundär in Erschei­nung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine ver­dünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.»
Hans-Peter Dürr